Evangelische Aussiedlerarbeit im Dekanat Ingolstadt

Indrojus für Richter

Jahresüberblick für Richter:

INDROJUS - Integrationsseminare für junge Aussiedlerinnen und Aussiedler von 17 –30
Im Jahre 2004 konnte der Förderkreis für evangelische Jugendarbeit e.V. mit Hilfe von Geldauflagen aus der Region Ingolstadt des Amtsgerichtes und der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Ingolstadt, durch Privat- und Firmenspenden und mit Mitteln vom Bundesministerium des Inneren insgesamt 12 Wochenseminare und 5 Wochenendseminare durchführen. Mit diesen Seminaren konnten 147 junge Aussiedlerinnen und Aussiedler erreicht werden, von denen einige mehrmals teilgenommen haben.
Im Rahmen des Projektes bieten wir für junge Aussiedlerinnen und Aussiedler soziales Training in Wochen- und Wochenendseminaren an. Die Teilnehmer lernen hier, wie sie sich im Alltagsleben verhalten sollen und können so bestehende Sozialisationsdefizite aufarbeiten. Die Schwerpunkte der Seminare liegen in der Förderung von Handlungskompetenz, Steigerung der Ich-Stabilität und des Selbstvertrauens, Stärkung der Frustrationstoleranz und in der Entwicklung von realistischer Selbsteinschätzung und eigenständigem Problemlösungsverhalten.
Ein weiteres Ziel ist neben der Informationsweitergabe über schulische oder berufliche Möglichkeiten im sozialen Netz auch die Förderung von eigenständigem Handeln in Bezug auf Aufnahme eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses. Gerade weil bei der gegenwärtigen allgemeinen Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation eine berufliche Integration dieser betreffenden Aussiedler ungemein schwierig ist, ist es umso wichtiger, deren Selbstwertgefühl zu entwickeln und zu stärken.
Das Thema "Wie ich mit Alkohol umgehe und wie ich auf Drogenangebote reagiere" ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Veranstaltungen.

Download: “Jahresüberblick für Richter.pdf” (824 KB)