Evangelische Aussiedlerarbeit im Dekanat Ingolstadt

Reisen

"Wer nicht fort kommt, kommt nicht heim." Das hat Luis Trenker einmal gesagt. Von einem anderen Zeitgenossen stammt der Satz: "Die Zeit in einem anderen Land ist wie ein neues Leben.”
Und einer unserer Reiseteilnehmer schreibt: "Vor allem hat mir gefallen, dass wir zahlreiche lokale ‚Events' hatten: Kontakt mit örtlichen Wahlbeobachtern, das unvergessliche Tanzensemble, das Gespräch mit den Schülern, Besuch eines Waisenhauses, Treffen mit einer evangelischen Gemeinde, Begegnungen in zwei deutschen Dörfern… Es sind genau diese Dinge, die mir oft auf anderen Reisen fehlen, bzw. die ich, wenn ich allein unterwegs bin, kaum zu sehen bekomme."

Unsere 7 Trümpfe

Kleine Gruppen
... machen unsere Reisen zu einem individuellen Erlebnis.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 16 Personen beschränkt. Schon ab 10 Personen wird jede Reise duchgeführt.

Vortreffen
... dienen uns zur gemeinsamen intensiven Reisevorbereitung.
Mindestens drei Vortreffen veranstalten wir für jede Reise. Das gibt allen Beteiligten die Möglichkeit zur Mitwirkung bei der Programmgestaltung.

Gemeinschaft
... entsteht durch die kleine Reisegruppe.
Bereits bei den Vortreffen verwirklichen wir das Motto unserer Erlebnisreisen:
“Kennen lernen heißt Verstehen lernen”

Begegnung mit Menschen
... ist unser wesentlicher Reiseschwerpunkt. Diese Begegnungen ereignen sich bei Einladungen in Familien, bei Treffen mit Musikgruppen, beim Tanz, bei Überlandfahrten in Bus u. Bahn, in Schulklassen, beim Besuch sozialer Einrichtungen, in Kirchen oder spontan beim Gespräch auf der Straße.

Kultur und Religion
… des neuen Landes können hautnah erspürt werden. Einheimische Musiker stellen ihre traditionellen Instrumente vor und wer will, kann sich bei einem Begegnungsabend mit einreihen in den Tanzkreis. Wir suchen das Gespräch mit den Vertretern der Religionen oder besuchen Gottesdienste verschiedener Konfessionen. Durch den Dialog mit einheimischen Fremdenführern wird an historischen Stätten Geschichte lebendig.

Deutsche Reiseleiter
... begleiten die Reisegruppe vom ersten Vortreffen bis zu den beliebten Nachtreffen, bei denen Erinnerungen und Bilder ausgetauscht werden. Selbstverständlich wird im Reiseland die Gruppe zusätzlich von einheimischen, Deutsch sprechenden Fremdenführern informiert.

Ruhe und Bewegung
… sorgen dafür, dass die vielfältigen Eindrücke sich setzen können. Fremde Landschaften, da und dort auch unberührte Natur, laden ein zum Wandern oder einfach zum Verweilen und zum Ausspannen. Auch hier besteht die Möglichkeit die Gruppe zu teilen oder auch einmal ganz allein unterwegs zu sein.

 Reisetagebücher