Evangelische Aussiedlerarbeit im Dekanat Ingolstadt

ESF-Projekte

ESF – Projekte

Die sogenannten ESF-Projekte wurden vom Sozialfonds der Europäischen Union und dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ins Leben gerufen.

Diese Projekte wollen jungen sozial benachteiligten Menschen helfen mit ihren ganz eigenen Potenzialen Arbeit zu finden und aktiver Teil unserer Gesellschaft zu werden.

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Aussiedlerarbeit hatte sich der Förderkreis für Evangelische Jugendarbeit e.V. um ein entsprechendes Projekt beworben und für 2004/2005 die Zusage erhalten, das Projekt „Fit hoch 4“ durchzuführen. Dieses Projekt wurde von unserem Mitarbeiter Mariam Brauner geleitet.

Im Jahr 2007 wurde ein Qualifizierungsprojekt beantragt: “IN Laborem - Integration durch Arbeit”,
Ein Qualifizierungsprojekt für Menschen im ALG II-Bezug, die gerne wieder in den Beruf integriert werden wollen. Dieses Projekt wurde von unserem Mitarbeiter Jochen Dormann und der Sozialarbeiterin Caroline Schwärzli-Bühler geleitet und erfolgreich abgeschlossen.

Zeitungsbericht “IN LABOREM” (PDF-Download)