Evangelische Aussiedlerarbeit im Dekanat Ingolstadt

Partnerschaft mit Kertsch

PARTNERSCHAFT MIT KERTSCH

Im September 2008 besuchte eine kleine Gruppe aus dem Dekanat Ingolstadt unter der Leitung von Pfarrer i.R. Helmut Küstenmacher die evangelische Gemeinde Kertsch auf der Halbinsel Krim in der Ukraine.

2008

2009

2009 folgte ein Gegenbesuch in Ingolstadt.

Fotos 2009: Guntar Feldmann

2010

Im Mai/Juni 2010 war eine Gruppe von 16 Personen erneut in Kertsch.

2011

Im April 2011 war eine Abordnung aus Kertsch in den Gemeinden des Ingolstädter Dekanates zu Gast. So ist eine für beide Seiten bereichernde Partnerschaft entstanden, die von der bayerischen Landeskirche gefördert wird.

Empfang der Reisengruppe durch den Integrationsbeauftragten der Stadt Ingolstadt Herbert Lorenz im Rathaus.

Besuch der Bürogebäude und Einrichtungen der Evangelischen Aussiedlerarbeit und Führung durch deren Leiter Johannes Hörner.

Begegnung mit der Evangelischen Gemeinde in Manching.

Im Biergarten am Chinesischen Turm in München.

2011

Die Reisegruppe mit einer ukrainischen Balalaika-Spielerin.

Auch diesen Sommer - am 11.06.2011 starteten 14 Ingolstädter Richtung Kertsch und hatten die Möglichkeit die Insel Krim kennenzulernen.
Für weitere Informationen (z.B. zum Reiseprogramm) klicken Sie dazu auf ‚Reisen’ und weiter auf ‚Urlaub und Begegnung auf der Krim’.

Ganz aktuelle Fotos bei den Impressionen von der Krimreise 2011 [hier entlang...]

2012

Dritter Gegenbesuch der Gemeinde Kertsch in Ingolstadt vom 24.09. bis 04.10.2012.

2013

Urlaub und Begegnung auf der Krim vom 18.05. bis 01.06.2013

Bild: Ingolstädter Gruppe mit Reiseleiter Immanuel Petermeier (2. von rechts) vor dem  Liwadija Palast in Jalta.

Austausch & Begegnung auf der Sonneninsel
Unter der Leitung des jungen Politikwissenschaftlers Immanuel Petermeier fuhr eine Gruppe von zehn Personen, nun schon zum vierten mal, in die Ukraine. Hauptziel war die Begegnung mit der evangelischen Kirchengemeinde der Stadt Kertsch auf der Halbinsel Krim. Diese Gemeinde unterhält seit fünf Jahren eine Partnerschaft mit dem evangelischen Dekanat Ingolstadt. Für den MONAT schrieb Immanuel Petermeier, der der gerade seine Doktorarbeit über die Ukraine verfasst, diesen Artikel... [mehr...]

Wegen der Annektierung der Krim durch Russland
sind derzeit weder Besuche von Deutschland auf die Krim oder umgekehrt möglich
(Stand November 2015).