Evangelische Aussiedlerarbeit im Dekanat Ingolstadt

Kindercafé
[Kindercafé] [Mehmets Denkwerkstatt]

Das Kindercafé in der Permoserstr.67 existiert schon seit 1996 und seine Popularität und Beliebtheit bei den Kindern bleibt ungebrochen. In diesen Jahren haben die Leiter des Cafés aus verschiedenen Gründen immer wieder gewechselt aber das Konzept blieb beständig und wurde fortgesetzt.

Die Kinder treffen sich jeden Freitag ab 14:00 Uhr.

Die Idee, dass die Kinder gemeinsam kochen lernen, zusammen den Tisch decken und abräumen und immer wieder die gleichen Tischrituale vollziehen, erwies sich als brillant. Es macht viel Spaß mit den Kindern zusammen zu sein und für sich selbst zu kochen. Jeder beteiligt sich an der Arbeit und ist aktiv, denn unser Motto ist: Wer nicht hilft – isst nicht. Und so begreifen und lernen die Kinder, dass man sich Mühe geben muss, um etwas zu erreichen. Und im Kindercafé kommen sie auf den Geschmack die leckeren Früchte eigener Arbeit und Anstrengungen zu ernten und zu schmecken.

Aber im Kindercafé wird nicht nur leidenschaftlich gekocht, sondern auch gespielt, denn Spiel gehört zur Kindheit und wir legen sehr viel Wert darauf, dass die Kinder in der heutigen Zeit, in der sie sich ständig behaupten müssen, sei es in der Schule oder zu Hause, auch Zeit und Möglichkeit für das Kindsein haben.