Evangelische Aussiedlerarbeit im Dekanat Ingolstadt

Ungarische Tanzgruppe
[Musikgruppen] [Tanzgruppen] [Computer & Internet] [Kinder und Jugendliche] [Senioren] [Sprachkurse]
[Kreistänze] [Griechische Tänze] [Ungarische Tanzgruppe]

Ungarn: ein kleines Land mit großer Tradition

Jede Art der menschlichen Kultur bereichert nach unserer Auffassung die ganze Menschheit. Deshalb haben wir uns als Mitglieder des Ungarischen Kulturvereins "Petőfi Kör" e. V. zum Ziel gesetzt, die Vielfalt und Schönheit der ungarischen Kultur nicht nur unter uns zu pflegen, sondern auch mit Interessenten aus anderen Kulturkreisen zu teilen. Wir organisieren Veranstaltungen in unterschiedlichen Bereichen: Musik, Volkstanz, Literatur, bildende Kunst, Landeskunde und vieles anderes.

Für unsere Volkstanzabende hat die Evangelische Aussiedlerarbeit in ihrem Gemeinschaftshaus ein Zuhause ermöglicht. Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen. Unsere Tanzlehrerin, Frau Ottília Sándor tanzte bereits als Kind in einer ungarischen Volkstanzgruppe. Neben ihrem Tanzkönnen machen aber auch ihre Charme und ihr Sinn für Humor diese Abende unvergesslich. Mit unserem Tanz "Palotás" eröffnen wir jedes Jahr den ungarischen Katalin Ball.

Ein zweiter Schwerpunkt dieser Abende ist das Singen und Erlernen von ungarischen Volksliedern. Unser Gesang wird vom ungarischen Instrument "citera" begleitet. Unter dem Namen "Ringó" sind wir ebenfalls mehrmals aufgetreten.

Interessenten finden zusätzliche Informationen auf der Webseite www.petoefi-koer.de
oder bei Frau Marianne Kenyeres 0841/4938200